Presseberichte zur Verbandsrunde

Die Berichte zu den einzelnen Spieltagen unserer Aktiven- und Nachwuchsteams entnehmt Ihr gerne unserer Lokalzeitung Weinheimer Nachrichten (www.wnoz.de)
oder dem Pressearchiv.

 

 

Zufriedene Ferienkinder

Zum lockeren Ausklang besuchte die Jugendabteilung vor den Sommerferien den Soccerpark in St. Leon-Rot. Auf der schönen Anlage absolvierten vier Teams die jeweils 18 Bahnen Fußballgolf. Auch die Betreuer hatten bei schönen Ambiente umrahmt von einer Betriebsfeier einen angenehmen Aufenthalt.

Juli 2021

 

Leon Voß zwölfter bei der BaWü-Schülerrangliste

Einziges offizielles Turnier der BaWü-Landesverbände in Gerstetten

Zu den einzigen offiziellen Verbandsturnieren nach dem langen Lockdown kam es Ende Juli bei der Ausspielung der Jugendendranglisten der Baden-Württembergischen Landesverbände. In Gerstetten bei Ulm kämpften u.a. die Mädchen und Jungen der Altersklasse 15 um die Plätze. Aufgrund der Pause rückte Leon Voß vom TTV in das 16-köpfige Teilnehmerfeld nach. Eine Auszeichnung dabei zu sein, meinte zutreffend einer der Väter eines Konkurrenten. Waren doch die besten Schüler aus den über 1.200 Vereinen aus Baden-Württemberg am Start. Keine Einfache Herausforderung, denn beim Wiedereinstieg ins Training vor einigen Wochen musste Leon noch der langen Pause und dem zwischenzeitlichen Größenwachstum Tribut zollen. Um so erfreulicher ist der zwölfte Platz nach elf fordernden Begegnungen. Galt es doch, sich an die unterschiedlichen Gegner anzupassen und in den Spielen zu wachsen. Bei hochsommerlichen Temperaturen war der 14-Jährige am Ende entsprechend einfach nur platt.

Juli 2021

 

Kontiunität beim Tischtennisverein Weinheim-West

Guter Zuspruch bei der ordentlichen Mitgliederversammlung

Dreißig Mitglieder folgten gerne der Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung des TTV, welche wieder im im Rolf-Engelbrecht-Haus der Stadt Weinheim stattfand. Die Vorstandsmitglieder gaben Rechenschaft und berichteten über die pandemiebedingt abgebrochene Saison. Neben einem kurzen Videorück gab es einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Bemerkenswert: mit 18 Mannschaften ist der TTV Weinheim-West weiter der meldestärkste Verein im Landesverband und gehört zu den größten Tischtennisvereinen in Deutschland. Im entsprechenden Rahmen wurden Thomas Wilke und Patrick Willems für zehn Jahre Mitgliedschaft und Klaus Eder sowie Norbert Meyer für 50 jährige Vereinstreue geehrt. Turnusgemäß wurde für die nächsten zwei Jahre ein neuer Vorstand gewählt. Hier war in Coronazeiten Kontiunität angesagt. Zu den bisherigen Amtsinhaber (siehe "Wir über uns") kamen mit Lisa Mayer (Social Media), Marcos Ligeika (Presse) sowie Ampathe Ba (Jugend) drei junge Kräfte als Beisitzer hinzu.

Juli 2021

 

Fleißige Turnierspieler

Insgesamt 7 Nachwuchsspieler waren bei der Juniorcup-Serie dabei

Insgesamt sieben Nachwuchsspieler nahmen an den fünf Turnieren der HTTV-Juniorcup teil, die der TTC Heppenheim in Serie durchführte. Gerne nahmen Leon, Elias, Johann, Mario, Moritz, Mika und Silas das Wettkampfangebot an. War es doch eines der wenigen Möglichkeiten, die sich bisher nach dem zweiten Lockdown anbote. Beim fünften Miniturnier mit beschränktem Teilnehmerfeld im nahen Heppenheim waren Moritz Weidner und Mario Neumann im Jungen 15-Wettbewerb mit einem zweiten und dritten Platz wieder auf dem Podium.

Juli 2021

 

Neue Jugendvertretung des TTV Weinheim-West

Elias, Mika und Leon wurden bis 2023 gewählt

Turnusgemäß fand im Vorfeld der Mitgliederversammlung die Wahl der Nachwuchsspieler zur Jugendvertretung statt. Nach Joshua Haag, Arnim Beier und Michael Kreindlin folgen für die nächsten zwei Jahre nun Elias Pascher, Mika Bieberstein und Leon Voß als Jugendvertreter, Stellvertreter und Jugendkassenwart. Sie vertreten die Interessen der Vereinsjugend und können eigenständig Dinge, die ihnen wichtig sind, anstoßen. Der Jugendvertreter hat darüber hinaus eine Stimme im zukünftigen erweiterten Vorstand.

Juli 2021

 

TTV wieder mit Programm bei den Ferienspielen

Schnuppernachmittage am 13. August und 3. September 2021 geplant

Seit Jahrzehnten ist der TTV Weinheim-West bem Programm der Weinheimer Ferienspiele dabei. Im Sommer sind am Freitag, den 13. August und 3. September 2021 wieder zwei traditionelle Tischtennis-Schnuppernachmittage geplant. Wir legen dabei gemeinsam mit den Ferienkindern das Tischtennis-Sportabzeichen mit Urkunde ab und spielen anschließend ein Anfänger-Turnier, bei dem es auch wieder tolle Preise gibt. Zu unseren Angeboten kann man sich demnächst unter Ferien in Weinheim oder über unseren Kontakt anmelden.

Juni 2021

    

Wiedereinstieg in den Wettkampfsport

Fünft TTV-Nachwuchsspieler starten beim Juniorcup im nahen Heppenheim

Wir sind wieder zurück! Mit den fallenden Corona-Inzidenzwerten durften wir mit entsprechenden Vorgaben nach den Pfingstferien wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen. Die Vorfreude war riesig. Dazu unser Dankeschön an die Stadt Weinheim, mit wir unser Hygienekonzept abgestimmt haben. Eine erste Möglichkeit sich an den Tischen zu messen, bot Mitte Juni der Hessische Tischtennisverband mit seiner Juniorcup-Serie. Wir finden, ein gelungenes Angebot! Fünf Nachwuchsspieler des TTV waren im nahen Heppenheim mit dabei. Nach sieben Monaten Wettkampfpause sammelten sie nicht nur wertvolle Erfahrung beim Wiedereinstieg. Mehr noch, insbesondere die Jungen 15 machten in den 12-köpfigen Teilnehmerfeldern des im Schweizer System ausgetragenen Turniers eine gute Figur. Mario Neumann und Moritz Weidner landeten mit je fünf Siegen und einer Niederlage ganz oben. Auch Mika Bieberstein spielte prima und steigerte sich im Verlauf. Leon Voß und Elias Pascher starteten in der Jungen 18-Konkurrenz und hatte etwas mehr Mühe. Leon belegte mit 4:2-Spielen den dritten Rang. Elias hatte eine ausgeglichene Bilanz. Die Jungs sind heiß und freuen sich in wettkampflosen Zeit auf die nächsten Juniorcups.

Juni 2021

 

Planungen zur Saison 2021/22

TTV Weinheim-West verzeichnet vier Neuzugänge und einen Abgang

Seit einiger Zeit sind wir intensiv mit der neuen Verbandsrunde beschäftigt. Denn die Vereine haben im Juni fristgerecht für die nächste Saison zu melden. Ende Mai ging nun die bundesweite Wechselfrist zwischen den Vereine zu Ende. Trotz monatelanger Corona-Pause gab es auf dem „Transfermarkt“ einige Bewegung. Zur kommenden Runde dürfen wir vier Neuzugänge in Weinheim begrüßen, welche sich unserem Verein anschließen und sich gerne in unsere Mannschaften einbringen möchten. Sissi Pan kommt vom hessischen TSV Langstadt. Die in der Region wohnende Kaderspielerin wird unsere erste Damenmannschaft in der Regionalliga verstärken. Eine Verstärkung ist sicherlich auch Simon Schreyer vom SV Schott Jena. Der Oberligaspieler wird die neue Nummer eins des ersten Herrenteams in der Verbandsoberliga (früher Badenliga). Aus Hohberg kehrt Joel Seiler an die Bergstraße zurück. Im Jugendbereich schließt sich Johann König von der TVG Großsachsen dem TTV an, um weiter in einer höheren Nachwuchsliga zu spielen. Ein Dankeschön geht an Kerstin Schikorra für ihren zurückliegenden Einsatz. Sie tritt kürzer und wechselt mit ihrer Spielberechtigung nach Wiesloch-Baiertal. Wir wünschen allen Zugängen ein herzliches Willkommen und einen guten Einstand.

 Juni 2021

 

Deutschlands größte Vereine

Übersicht über die mannschaftsstärksten Vereine der 18 Landesverbände

Vereine mit den meisten Mannschaften in der vergangenen Saison 2020/21:

 1. Tischtennisverband BaWü - DJK Sportbund Stuttgart: 29

 2. Berliner Tischtennisverband - TTC Berlin Neukölln: 26

 3. Tischtennisverband Niedersachsen - Hannover 96: 25

 4. Westdeutscher Tischtennisverband - DJK Frans-Sales-Haus Essen: 25

 5. Hamburger Tischtennisverband - TTG Ahrensburg/Großhansdorf: 23

 6. Hessischer Tischtennisverband - TTC Langen: 22

 7. Sächsischer Tischtennisverband - TTC Elbe Dresden: 22

 8. Bayrischer Tischtennisverband - TSV Unterlauter, FC Bayern München: je 20

 9. Tischtennisverband Schleswig-Holstein - TuS Esingen: 19

10. Badischer Tischtennisverband - TTV Weinheim-West: 18

11. Tischtennisverband Brandenburg - TTC Finow Eberswalde: 18

12. Tischtennisverband Mecklenburg-Vorpommern - TSV Rostock Süd: 17

13. Tischtennisv. Sachsen-Anhalt - TTC Börde Magdeburg, Riedstedt, Aschersleben: je 17

14. Fachverband Tischtennis Bremen - SV Werder Bremen, SG Findorff Bremen: je 16

15. Thüringer Tischtennisverband - SV Schott Jena: 15

16. Pfälzischer Tischennisverband - TTC Riedelberg: 14

17. Saarländischer Tischtennisverband - TTC Niederlinxweiler: 13

18. Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen - TTC Mülheim-Urmitz: 12

Quelle: tischtennis, Mai 2021

 

Der TTV trauert um Bernd Hofmann

Gedenken an unser Mitglied und ehemaligen Spieler und Pressewart

Der TTV Weinheim-West trauert um seinen ehemaligen Spieler und Pressewart Bernd Hofmann, der im Alter von nur 52 Jahren verstorben ist. Hofmann war seit 1997 auch Pressewart des Tischtennis-Bezirks Rhein-Neckar und spielte zuletzt für die SG Hüttenfeld, wo er auch wohnte.

Zum Tischtennis kam er im frühen Schüleralter durch seinen Vater, der in seiner Heimatstadt beim TV Viernheim spielte. Er hatte Talent und spielte in seiner Hochzeit beim Lokalrivalen TSV Viernheim gar in der Badenliga. Nach vielen Jahren beim TTV Leutershausen kam der Diplom-Verwaltungswirt, der beim Landratsamt Heppenheim für die Kommunalaufsicht zuständig war, 2005 als 36-Jähriger zum TTV Weinheim-West. Der spielstarke Routinier verstärkte die erste Herrenmannschaft im vorderen Paarkreuz. Hofmann hatte maßgeblichen Anteil, dass das Team in die Verbandsliga aufstieg und vielen jungen Spielern eine sportliche Perspektive bot. Er war aufgrund seiner ruhigen und netten Art sehr beliebt. Auch wenn er aufgrund seiner Erkrankung mit seiner Spielberechtigung 2015 zur SG Hüttenfeld an seinem Wohnort wechselte, blieb er dem TTV verbunden. Von 2009 bis 2019 verfasste er als Pressewart die Spielberichte des TTV für die Weinheimer Nachrichten, die er mit „bh“ zeichnete. Als geprüfter C-Trainer unterstützte er gelegentlich im Training. Darüber hinaus war er als Verbandsschiedsrichter und bis zuletzt als Pressewart des Tischtennisbezirk Rhein-Neckar engagiert. Seine langjährige schwere Erkrankung trug er mit bemerkenswerter Demut und war doch nach außen immer zuversichtlich. Wir werden ihn vermissen!

April/Mai 2021

 

"Team Tokio" der Metropolregion Rhein-Neckar

Benedikt Müller ist für das Olypia-Qualifikationsturnier nominiert

Unser Nachwuchsspieler Benedikt auf der Homepage "Team Tokio" der Metropolregion Rhein-Neckar: "Benedikt Müller gilt als aufstrebendes Para-Tischtennistalent. Bereits mit 16 Jahren ließ er sein Können mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im Doppel aufblitzen. Mit Leichtigkeit bringt der Gymnasiast den Schulalltag und das Training unter einen Hut. Ziel des Youngsters: Die Teilnahme an den Paralympics 2021 in Tokio."
April 2021

Verstärkung für die erste Herrenmannschaft

Oberligaspieler Simon Schreyer wechselt nach Weinheim

 

Über einen spielstarken Neuzugang freut sich unsere erste Herrenmann-schaft. Simon Schreyer wechselt studienbedingt aus Jena an die Berg-straße. Der 25-jährige Doktorand der Physik wird das Team um Goran Tadic im vorderen Paarkreuz  verstärken. Beim TTV Weinheim-West passt für ihn einfach alles: Motivation, Training, Spielklasse und vor allem der mensch-liche Eindruck. Spielerisch ein äußerst interessanter Aspekt: Neben Tim Fischer ist der ehemalige Oberligaspieler nun der zweite Abwehrspieler im Team und verspricht ansprechende Begegnungen. Seine Tischtenniskarriere begann Simon als Schüler beim hessischen TSV Modau. In seiner Freizeit betreibt der symphytische Neuzugang gerne Outdoorsport. Lieber Simon, wir wünschen Dir einen guten Einstieg bei uns!

April 2021

 

Saison 2020/21 abgebrochen

Spielrunde wird nicht wieder aufgenommen und bleibt ohne Wertung

Der Badische Tischtennisverband hat wie andere Landesverbände und nun der Deutsche Tischtennis-Bund (für die 2. Liga bis Oberliga) beschlossen, die unterbrochene Spielzeit nicht wieder aufzunehmen und abzubrechen. Die Saison wird nicht gewertet, lediglich die Einzelergebnisse gehen in die TTR-Wertung ein. Die Mannschaften können in der kommenden Spielrunde in der bisherigen Spielzeit starten. Für unser 18 Jugend-, Damen- und Herrenteams ist die Meisterschaftsunde damit beendet. Auf Badischer Ebene werden Bezirksranglisten sowie ein Regions- und Verbandspokal nicht stattfinden. Alle sonstigen offziellen Veranstaltungen über Bezirksebene sollen nach Möglichkeit durchgeführt werden, wenn es die Corona-Situation zulässt. Auch wenn die Saison 2020/21 auf Verbandsebene nicht gewertet wird, haben wir die letzten Tabellenstände aufgeführt. Die vielen Teams hatten zu Saisonbeginn viel Freude bereitet. Schade ist die Situation insbesondere für die jungen Spieler/innen, bei denen viele ihr Debüt gaben. Wir hoffen, dass sich die Situation so bessert, dass wir bald wieder gemeinsam unseren tollen Sport nachgehen dürfen. Tabellenstände vom Oktober bei Unterbrechung der Saison 2020/21:

 

Mannschaft

Liga

  Rang

 Punkte

 1. Damenmannschaft

Regionalliga Südwest

  2. Platz

 6:4

 2. Damenmannschaft

Badenliga

  5. Platz

 4:4

 1. Herrenmannschaft

Badenliga

  2. Platz

 6:2

 2. Herrenmannschaft

Verbandsklasse Nord

  10. Platz

 1:9

 3. Herrenmannschaft

Bezirksklasse Rhein-Neckar

  4. Platz

 4:2

 4. Herrenmannschaft

Kreisliga 1

  3. Platz

 6:2

 5. Herrenmannschaft

Kreisklasse B 2

  2. Platz

 4:0

 6. Herrenmannschaft

Kreisklasse B1

  6. Platz

 0:4

 1. Jugendmannschaft

Verbandsliga

  5. Platz

 0:4

 2. Jugendmannschaft

Verbandsklasse

  1. Platz

 4:0

 3. Jugendmannschaft

Kreisklasse

  1. Platz

 4:0

 1. Schülermannschaft

Verbandsliga

  2. Platz

 4:0

 2. Schülermannschaft

Kreisliga Rhein-Neckar

  1. Platz

 7:1

 3. Schülermannschaft

Kreisliga Rhein-Neckar

  6. Platz

 2:4

 4. Schülermannschaft

Kreisklasse A

  1. Platz

 6:2

 5. Schülermannschaft

Kreisklasse A

  3. Platz

 4:2

 6. Schülermannschaft

Kreisklasse B

  1. Platz

 4:0

 7. Schülermannschaft

Kreisklasse B

  5. Platz

 0:4

 

Februar 2021

 

Bezirksrangliste Jugend 2021 findet nicht statt

Nominierung bei Austragung zur üblich folgenden Regionsrangliste

Die Jugend-Bezirksrangliste fällt der Corona-Situation zum Opfer. In dem derzeitigen zweiten Lockdown sind Veranstaltungen im organisierten Amateursport nicht möglich. Wie Bezirksjugendwart Jörg Niese informierte, kommt es bei einer Ausspielung einer darauffolgenden Regionsranglise eine virtuelle Nominierung anhand der TTR-Werte zum Tragen. Ggf. können bei ähnlichen TTR-Werten in einzelnen Altersklassen Ausscheidungsspiele vorgeschaltet werden, falls eine Regionsrangliste überhaupt stattfinden kann.

Feburar 2021

 

Bundesfreiwilligenstelle beim TTV

Du bist tischtennisbegeistert und möchtest Dich nach dem Abi engagieren?

Du bist tischtennisbegeistert und möchtest Dich nach dem Abitur in einem Verein engagieren? Dann melde Dich. Der Tischtennisverein Weinheim-Weststadt e.V. sucht nach den bisher sehr guten Erfahrungen zum 1. September 2021 wieder einen jungen Menschen aus dem Tischtennissport, der einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) für ein oder ein halbes Jahr in unserem Verein absolvieren möchte. Interessant ist der Freiwilligendienst auch als Pluspunkt insbesondere bei einer späteren Studienplatzsuche. Wer gerne weitere Infos haben möchte oder Interesse hat, meldet sich gerne bei uns.

Januar 2021

 

Bild der Woche

TTV-Schneemann unserer zweiten Herrenmannschaft gesichtet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2021

 

 

Freitags geht's zum virtuellen TTV-Stammtisch

Lockerer Austausch der Aktiven per Videokonferenz kommt gut an

Ein hoffentlich besseres neues Jahr wünschten sich die Aktiven. Aufgrund der Kontakt-beschränkungen im zweiten Lockdown ist der vom zweiten Vorsitzenden im letzten Jahr ins Leben gerufene virtuelle TTV-Stammtisch eine prima Gelegenheit, den Kontakt zu pflegen und sich auszutauschen. Wer bei den nächsten Malen gerne dabei sein möchte, meldet sich gerne bei Stephan, der für die Einladung und den Link verantwortlich zeichnet. Beim letzten Mal hatten sich zwölf Aktive zugeschaltet.

Januar 2020

 

TTV-Pressespiegel 2020

Sammlung der Presseveröffentlichungen in den örtlichen Medien

Die Berichterstattung über den Tischtennisverein Weinheim-West, wie beispielsweise die Spielberichte und Artikel über Veranstaltungen, in den Weinheimer Nachrichten und der Weinheimer Woche haben wir wie gewohnt in einem Pressespiegel zusammengefasst.

Link

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2020

 

Großes TTV-Portrait in Dezember-Ausgabe 'tischtennis'

Magazin des DTTB berichet über Deutschlands größte Tischtennisvereine

tischtennis Artikel Dezemberausgabe 2020
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Im Rahmen der Serie "Deutschlands größte Tischtennisvereine" berichtet das Magazin 'tischtennis' des Deutschen Tischtennis-Bundes über die mannschaftsstärksten Klubs der einzelnen Landesverbände. In der aktuellen Dezember-Ausgabe ist ein Vereinsportrait des TTV Weinheim-West aus dem Badischen Tischtennisverband zu lesen.

Vorankündigung des Magazins: "Ohne Fleiß kein Preis: TTV Weinheim-West. Während vielerorts die Vereine mit sinkenden Mannschafts- und Mitgliederzahlen zu kämpfen haben, verbuchte der TTV Weinheim-West von der vergangenen zur aktuellen Spielzeit einen Zuwachs von zwei Teams. Mit insgesamt 18 Mannschaften ist der Klub damit zum größten im Badischen Tischtennisverband aufgestiegen. Dahinter stecken viel Arbeit und viele gute Ideen des engagierten Vorstandsteams. Welche das sind, lesen Sie in tischtennis."

www.magazin-tischtennis.de

Dezember 2020

 

Vereinsportrait des TTV in der Serie "EinBlick" der WN

Weinheimer Nachrichten stellt in Corona-Zeiten einzelne Sportvereine vor

Im zweiten Lockdown stellen die Weinheimer Nachrichten in der Serie "EinBlick" Sportvereine der Region und eine Person dahinter vor. Für die WN war speziell auch unsere Jugendarbeit von Interesse. "Sieben Turniere hätten in diesem Jahr in der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule stattgefunden. Seit 46 Jahren ist das die Spielstätte des TTV Weinheim-West, der mit 18 gemeldeten Mannschaften 2020 sogar als größter Verein in Baden gelistet wird."

Dezember 2020

 

TTV einer der Gewinner bei Videoaktion in BaWü

"Zeigt eurer bestes Tischtennis im Lockdown"

Gemeinsam mit der Kontaktstiftung und dem trainersuchportal startete Tischtennis Baden-Württemberg im November eine Gewinnaktion in den Social-Media-Kanälen. Ziel war es, den Gemeinsinn in den Sportvereinen zu fördern. Unter dem Motto "Zeigt euer bestes Tischtennis" konnten in Corona-Zeiten TT-Videos gepostet werden. Unter allen Einsendungen gab es in zwei Kategorien Preise im Wert von 4.000 EUR zu gewinnen. Im Dezember kürte die Jury dann die zehn Gewinner. Wir freuen uns mit unserem Beitrag über einen dritten Platz und 300 EUR für die Jugendkasse.

Dezember 2020

 

"TTR-Hunter" der kurzen Vorrunde

Top 5 im Zuwachs der Tischtennisranglistenpunkte

Bereits nach wenigen Spieltagen fand die Vorrunde aufgrund des zweiten Lockdowns ein jähes Ende. Wir nutzen die coronabedingte Unterbrechung der Meisterschaftsrunde, um einen Blick auf die Entwicklung einiger Spieler zu legen. In der kurzen Saison steigerte sich Martin Bökenfeld nach seinem Wiedereinstieg um 172 TTR-Punkte! Es folgen mit Leon Voß und Benedikt Müller zwei ehrgeizige Jugendliche. Prima gestaltete sich auch das Debüt von Mika Bieberstein und Vincent Reichardt in ihrer ersten Saison. Wir hoffen, dass sich die Situation baldigst bessert, so dass wir im neuen Jahr wieder einsteigen können und unserem geliebten Sport nachgehen können.

November 2020

 

"Wir halten Kontakt zu Euch"

TTV-Jugend mit Videoschaltungen in der Zeit des zweiten "Shutdowns"

Um den Kontakt zu unseren Jugendlichen zu halten, gibt es im zweiten Lockdown ab November immer mittwochs und samstags ein Videositzung, zu der sich alle Interessierten zuschalten können. Lasst euch überraschen von Infos, Aktionen, Tischtennis-Theorie, eine Corona-Challenge, einer Quiz-Reihe und geplanten Fitness-Einheiten ist alles dabei.

November 2020

 

"Scheine für Vereine"

Vereinsaktion bei REWE vom 2. November bis 20. Dezember 2020

Es ist wieder soweit: Ab dem 2. November bis 20. Dezember könnt ihr für euren Einkauf bei REWE Vereinsscheine erhalten.as Ihr damit macht? Ihr gebt den Code auf den Scheinen entweder online direkt für uns ein oder ihr schreibt uns den Code bzw. fotografiert ihn ab und sendet ihn uns, dann lösen wir diesen ein (Hinweis: Auswahl Verein "Tischtennisverein Weinheim", falls über Ort dann "Hemsbach", da unser Vorsitzender in Hemsbach wohnt).
Wie Ihr uns damit helfen könnt? Ganz einfach, die gesammelten Scheine können wir dann in Vereinsprämien eintauschen. Im letzten Jahr hat es für eine tolle Musikbox für unsere Halle gereicht. Andere tolle Prämien waren jetzt auf uns: Trainingsbälle, Tablet oder Trainingshilfen aller Art. Informiert euch gerne selbst und sammelt fleißig für uns. Wir würden uns darüber sehr freuen! Link

November 2020

 

Elena startet bei Bundesrangliste in Chemnitz

TTV-Nachwuchsspielerin für DTTB Top 48-Rangliste Mädchen 18 nominiert

In ihrem letzten Mädchenjahr darf Elena Hinterberger wie im letzten Jahr nochmals bei der Top 48-Bundesrangliste an den Start gehen. Der von Tischtennis Baden-Württemberg beantragte Verfügungsplatz für die 15. des DTTB Top 24 aus dem Vorjahr wurde vom Deutschen Tischtennis-Bund positiv beschieden. Neben Annett Kaufmann, Lea Lachenmayer, Felicia Behringer, Melissa Friedrich und Jele Stortz misst sich die 17-jährige Regionalligaspielerin des TTV Weinheim-West Anfang November in Chemnitz mit der nationalen Spitze. Ob in Corona-Zeiten Zuschauer erlaubt sind, ist offen.

Neben Ulf Mertens, Maximilian Lohnert, Frederick Jost, Carolin Reisig, Alexander Gerhold und Muriel Broschard ist Elena mittlerweile das siebte Nachwuchstalent, das mit dem TTV in die Deutsche Spitze vorgedrungen ist. 

Aktuell: Die Top 48-Bundesranglisten Jugend 15 und Jugend 15 mussten vom Deutschen Tischtennis-Bund aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Lage leider abgesagt werden.

Oktober 2020

 

TTV startet mit 18 Mannschaften in die Saison

Immer mehr Jugendliche wollen Tischtennis spielen

Nach sechs Monaten Pause finden am Wochenende wieder die ersten Punktspiele statt und läuten eine neue Saison ein. Trotz aller Corona-bedingten Unwägbarkeiten ist der Zuspruch beim Tischtennisverein Weinheim-West in der Spitze und Breite unverändert hoch. Der Viertligist geht mit insgesamt 18 Mannschaften ins Rennen. Damit rangiert er unter 1.200 Tischtennisvereinen und -abteilungen Baden-Württembergs in der Meldestatistik auf Rang vier. Selbstverständlich gelten für den Rundenstart etliche Auflagen, um die Gesundheit der Akteure zu wahren. In den Bundesspielklassen wird darüber hinaus auf die Doppel verzichtet.

Die erste Damenmannschaft darf sich mittlerweile im dritten Jahr in einer starken Regionalliga beweisen. Der Klassenerhalt ist mehr als realistisch, denn mit der neuen Spitzenspielerin Rebecca Mohr hat sich eine bundesligaerfahrene Studentin dem Team um Elena Hinterberger, Lisa Mayer und Lisa Klett angeschlossen. Aus dem Vollen kann Heike Fuhrmann in der Badenliga schöpfen. Hier stehen Kathrin Weigelt, Sabine Jakoby, Heindrikje Kuhs, Muriel Broschard, Kerstin Schikorra, Sabine Dippold und Sarah Vogelgesang zur Verfügung. Fast hätte es für ein drittes Damenteam gereicht.

Anspruchsvoll dürfte es für die erste Herrenmannschaft in ihrem zweiten Badenligajahr werden. Der Tabellendritte der Vorsaison kann weiter auf Goran Tadic, Dennis Ludigkeit, Holger Weidenauer, Timo Ziener und Tim Fischer bauen. Für den aus studiengründen scheidenden Christian Stofleth rutscht Jan Reinig in das sehr ausgeglichene Team. Gespann ist die zweite Herrengarnitur nach ihrer Meisterschaft und Aufstieg auf die große Herausforderung erstmals in der Verbandsklasse. Hier wollen sich Andreas Glebov, Neuzugang Patrick Beck, Alejandro Kussler Suárez, Marcos Ligeika, Frank Fuhrmann und Martin Bökenfeld behaupten. Das dritte Herrenteam strebt mit Sportwart Ernst Reisig, Jörg Sonnentag, Ampathe Ba, Martin Sauer, Yannik Adler sowie Youngster Felix Ernst den Klassenerhalt in der Bezirksklasse an. Das gleiche Ziel hat die vierte Herrenmannschaft um Mathias Ligeika als Aufsteiger in die Kreisliga. Sowohl das fünfte als auch das sechste Herrenteam starten in der Kreisklasse B.

Sehr erfreulich ist das Bild im Jugendbereich. Statt wie bislang mit acht, wird der TTV Weinheim-West für die neue Runde sogar mit zehn Nachwuchsteams an die Tische gehen. In der höchsten Spielklasse, der Jugend 18-Verbandsliga, verritt die erste Jugend mit Felix Ernst, Sascha Lautensack, Leon Voß und Christoph Hinterberger die Farben des Vereins. In der eine Liga tieferen Verbandslasse starten Malte Strauß, Elias Pascher, Joshua Haag und Para-Jugendnationalspieler Benedikt Müller. In der Jugend 15-Verbandsliga möchte sich die erste Schülermannschaft in der Besetzung Mario Neumann, Moritz Weidner, Silas Fleck und der vom TV Waldhof nach Weinheim gewechselte Marlon Jakoby ins Rampenlicht spielen. Die weiteren sechs Schülermannschaften gehen in Spielklassen auf Bezirksebene ins Rennen. Darunter sind auch wieder sehr viele Einsteiger, welche sich auf ihr Debüt an den Tischen freuen. Das kommt nicht von ungefähr. Als einer der sehr aktiven Vereine in Baden-Württemberg investiert der TTV viel in seine Nachwuchsarbeit. Zehn lizensierte Übungsleiter, darunter ein Diplomsportlehrer und vier staatlich geprüfte B-Trainer kümmern um die sportliche Entwicklung der Spieler/innen.

Ob jung oder alt, Tischtennis verbindet Generationen. Wer Lust hat, die schnelle Ballsportart kennenzulernen, kann gerne in das Nachwuchs- oder Erwachsenentraining schnuppern.

September 2020

 

Ein halbes Jahrhundert Treue zum TTV

Mitgliederversammlung mit Rechenschaftsberichten und Ehrungen

In Corona-Zeiten ist alles etwas anderes. Die ordentliche Mitgliederversammlung des TTV fand in diesem Jahr im Rolf-Engelbrecht-Haus statt. 25 Vereinsmitglieder waren der Einladung in das „Wohnzimmer“ der Weststadt gefolgt. Der Vorstand legte Rechenschaft über das zurückliegende Jahr bzw. Saison ab. Der Vorsitzende Hans Crusen, Sportwart Ernst Reisig, Jugendwart Markus Kasper und Kassenwart Michael Schwöbel konnten trotz Corona viel Positives berichten. Die Kasse schloß mit einem leichten Plus ab. Für eine Jahrzehnte durften Hans Crusen und Stephan Dust diesem Abend Heinz Kniesner und Wolfgang Schmitt für ihre 50jährige Mitgliedschaft beim TTV Weinheim-West ehren. Beide traten 1970 dem damals noch jungen Verein bei. Heinz war in früheren Zeiten auch schon als Sportwart engagiert, Wolfgang war jahrelang Spieler der ersten Mannschaft aktiv. Wie unsere beiden Ex-Bundesfreiwilligen in den Recherchen für die Neufassung der Vereinschonik feststellten, keine langweilige Epoche. Zum Abschluß gab es einen Videorückblick der vergangenen Saison in Kinoformat.

September 2020

 

"Barth & Schmidt" unterstützt Vereinsjugend

Logo ziert zukünftig die Brust unserer zehn Nachwuchsmannschaften

Erfolgreich war das Projekt unserer Tischtennisjugend bei der Volksbank Weinheim. Durch die tolle Förderung der Volksbank-Stiftung wurde die einheitliche Neuaus-stattung unserer Jugendmannschaften möglich.

"Barth & Schmidt" sind dabei neuer Trikotsponsor der Jugend des TTV Weinheim-West. Neben der "Apotheke an der Bergstraße" ziert das Logo der Versicherungsmakler zukünftig die Brust unserer Nachwuchsspieler. Wir bedanken uns für das Engagement von Spielervater Alexander Schmidt, dessen Firma gerade die Jugendförderung sehr am Herzen liegt: "Im heutigen digitalen Zeitalter, jetzt durch Corona noch zusätzlich verstärkt, ist es gerade für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wichtig, einen körperlichen Ausgleich zu schaffen und soziale Kontakte zu pflegen. Unsere Sportvereine übernehmen hierbei eine wichtige Rolle. Deshalb freut es uns sehr, die herausragende Jugendarbeit des Tischtennisvereins TTV Weinheim-West beim Sponsoring der neuen Trikots für die zehn Schüler- und Jugendmannschaften unterstützen zu können. Wir wünschen allen eine erfolgreiche Saison und viel Spaß an der Platte!"

September 2019

 

Die kommende Spielrunde fest im Blick

Das aktuelles Saisonheft 2020/21 steht demnächst zur Verfügung

Das aktuelle Saisonheft des TTV Weinheim-West ist in Druck und steht demnächst im Training sowie den Heimpielen zur Verfügung. Wie gewohnt sind alle achzehn Mannschaften und deren Spieltermine vorgestellt. Enthalten sind unter auch alle wichtigen Informationen und Termine zur kommenden Meisterschaftsrunde.
Wir dürfen uns wieder herzlich bei allen Werbepartner bedanken, welche den Druck des Heftes ermöglichten.

 

September 2020

 

 

Gelungene Saisonvorbereitung des TTV Weinheim-West

Wochenendlehrgang für unsere ambitionierten Spieler/-innen auf top Niveau

Was will man mehr? Die ambitionierten Spieler/innen des TTV waren sehr zufrieden. Auch wenn uns in Corona-Zeiten unsere angestammte Halle für einen Wochenendlehrgang nicht zur Verfügung stand, die traditionelle Saisonvorbereitung war im alternativ kleineren Rahmen in diesem Jahr wieder sehr gelungen. Die auf zwei Tage aufgeteilten Teilnehmer hatten mit vier hochklassigen Trainern sowie den Sparringspartnern an beiden Tagen wieder ein äußerst ansprechendes Programm. Auch die Gemeinschaft war wieder hervorragend.

September 2020

 

Die Begeisterung spielt mit

Tischtennis-Schnuppernachmittag im Rahmen der Ferienspiele

Seit Jahren gehört der Schnuppernachmittag des Tischtennisverein Weinheim-West zu den beliebten Programmpunkten der Sommerferienspiele. In diesem Jahr war Corona-bedingt einiges anders. Auch konnte der Stadtjugendring die Aktivitäten seiner Vereine nicht wie gewohnt bewerben. Doch eines war unverändert, die acht teilnehmenden Jungen und Mädchen, welche sich in die Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule einfanden, hatten sichtlich Freude am schnellen Sport mit dem weißen Ball. Gemeinsam legten alle das Tischtennis-Sportabzeichen ab und absolvierten ein kleines Ferienturnier. Beim Sportabzeichen galt es in der koordinativ anspruchsvollen Sportart Tischtennis, Ballgeschick zu beweisen. Beispielweise war es Aufgabe, Aufschläge in verschiedene Felder des Tisches zu platzieren. Je nach Erfolg konnten die vier Nachwuchsspieler des Vereins, welche die einzelnen Stationen leiteten, einen bis drei Sterne vergeben. Nach einer Pause demonstrierten Leon Voß und Elias Pascher die Grundtechniken und erläuterten die wichtigsten Regeln. Nun ging es für die Kinder selbst an die Tische. Getrennt nach Mädchen und Jungen durften sie sich in zwei Altersklassen messen. Bei allem Ehrgeiz standen aber die Erfahrungen und der Spaß im Vordergrund. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Sache und freuten sich am Ende über eine tolle Urkunde und die kleinen Preise. Bei den jüngsten siegte die siebenjährige Lena Strecker, bei den älteren Ferienkindern war Michael Bürmann nicht zu schlagen. Alle Kinder, die Appetit auf mehr bekommen haben, sind mit Schulbeginn herzlich eingeladen, die Sportart weiter auszuprobieren.

September 2020

 

Im Portrait: Rebecca Mohr

Neuzugang unserer Damen-Regionalligamannschaft

Juni 2020